Auch in diesem Jahr fand unser Treffen wieder statt. Am 14. Mai 2007 um 11:00 Uhr trafen wir uns im Kloster. Dieses Jahr waren einige Patienten zum ersten Mal mitgefahren. Leider konnten unsere Christine und Silke nicht mehr dabei sein. Für sie wurde im Kloster eine Kerze angezündet.

Am ersten Tag fand nach dem Mittagessen eine Klosterführung mit Bruder Joachim statt. Die Führung war sehr interessant und brachte viel Spaß. Abends stellten sich alle Patienten vor und erzählten kurz über ihre Erkrankung und Transplantation. So mancher Austausch an Erfahrungen fand statt. Es wurde vereinbart, dass wir uns jeden Abend um 20:00 Uhr zum gemütlichen Beisammensein treffen.

Der zweite Tag war ein wenig verregnet. Leider! Aber wir machten das Beste daraus. Mit einer Schifffahrt auf dem Main wurde versucht den Regen zu vertreiben. Wir konnten so die schöne Gegend mit den Weinbergen vom Wasser aus ein wenig kennen lernen. Danach kehrten wir in einem gemütlichen Café in Volkach ein, welches Überdacht und beheizt war. Mmmm, da gab es leckere Torte!!!

Am nächsten Tag strahlte wieder die Sonne. Um 10:30 Uhr bekamen wir die Gelegenheit mit dem ehemaligen Abt, Pater Fidelis, eine Gesprächsrunde zu führen. Das Gespräch war sehr aufschlussreich und am Ende hatten beide Parteien neue Erfahrungen sammeln können. Pater Fidelis sprach uns seine Achtung für unsere Arbeit aus und auch Achtung vor soviel Mut, einer Transplantation zuzustimmen. Am Nachmittag ging es mit dem Planwagen durch die Natur. Im wahrsten Sinne des Wortes. Es ging über Stock und Stein, über Hügel und Wiesen. Es war zwar etwas kühl aber gelacht haben wir reichlich. Dazu gab es auch ein Gläschen Wein, welches unserem Arno die Zunge lockerte. Auf jeden Fall wurden wir gut durch gerüttelt und freuten uns, dass wir nur einen kurzen Regenschauer ab bekamen.

Der Himmelfahrtstag begann mit einem Gottesdienst in der Kirche. Danach wurden Ausflüge nach Würzburg und Umgebung gemacht.

Am Freitag stießen noch ein paar Leute zu uns. Dieser Tag stand zur freien Verfügung. Viele besuchten den Fair Handel und den Makondeladen vom Kloster.

In der großen Kaufhalle des Fair-Handels können die Besucher kunsthandwerkliche und agrarische Produkte – vor allem aus Ost- und Westafrika und Lateinamerika – erwerben und damit die dortigen Handwerker und Landwirte und deren soziale Projekte unterstützen. Einige schauten sich auch das Klostermuseum an, Auch ein Film über das Leben im Kloster wurde sich angeschaut.

Samstag strahlte uns schon am frühen Morgen die Sonne entgegen. Es wurde heiß. Ein Spaziergang, ein kleines Fußballmatsch mit Kevin und Detlef waren angesagt und anschließend gab es im Café einen Eisbecher. Nach dem Mittag ging es zur Weinprobe nach Dettelbach. Jeder bekam einen großen Teller mit fränkischen Spezialitäten serviert. Das sollte als Unterlage dienen. Es wurden viele Weine probiert und es wurde viel gelacht. Anschließend fand noch eine Führung durch den 400 Jahre alten Weinkeller statt. Dann wurde Wein gekauft. Mmm, ich bekam eine Beerenauslese, die ähnlich wie Eiswein schmeckte. Am Abend gab es dann Wein, Salzstangen und Süßes. Es wurden Witze erzählt und Spaß gemacht.

Sonntag hieß es schon wieder Abschied nehmen. Nach dem Frühstück waren alle gemeinsam in der Kirche zum Gottesdienst. Wir durften im Gestühl sitzen und gemeinsam mit den Mönchen an der Eucharistiefeier teilnehmen. Das ist eine Besonderheit für die Gäste im Kloster. Danach hieß es Koffer packen, Mittag essen und ganz lange Abschied nehmen. Es flossen sogar ein paar Tränen.

(fünf LuTX'ler auf einen Schlag v.li. Gabi 11/06, Karin 2006, Arno 11/00, Wolfgang 05/06 und Kerstin 11/01)

Allen hat es sehr gut gefallen und sie wollen im nächsten Jahr wieder daran teilnehmen.

Der nächste Termin steht auch schon fest. Im nächsten Jahr fahren wir vom 19.05. bis 25.05.2008 wieder ins Kloster.

Etliche Anmeldungen haben wir schon wieder bekommen. Von den 14 Einzelzimmern sind noch 4 zu vergeben. Die Doppelzimmer sind bis auf 1 Zimmer alle belegt.

Anmeldungen nimmt wieder Marion Jäcks entgegen. Meldet euch bitte unter der Mail: Marion.Jaecks@hamburg.de an.

Bis nächstes Jahr.

Eure Maja