Und hier sind die Bilder zum Treffen, das wieder einmal viel, viel zu schnell vorbei gegangen ist. Nächstes Mal werden wir denjenigen, die früher anreisen möchten, Gelegenheit geben, bereits am Montag vor Christi Himmelfahrt anzureisen. Wer nicht ganz so viel Zeit hat, der kann, wie heuer, auch an Christi Himmelfahrt zu uns stoßen.

1.) Da ist er noch ruhig, unser Raum, in dem gute Gespräche und Austausch unter Transplantierten und Angehörigen stattfinden soll:

2.) Und, schwupps, schon haben wir Platz genommen und genießen nach Abendessen und Komplet (= der letzte Gottesdienst mit Mönchsgesang) Gespräche bis etwa 23.00 Uhr. Danach sind wir alle müde - denn die Last des Alltags und die Zerstreuung durch die vielen Dinge des Lebens fallen von einem ab und lassen einen zur Ruhe kommen.

3.) Unser "RTL" waren an diesen Abenden R uhe, T oleranz und L iebe, unser "VOX" V erständnis, O ptimismus und, ähm, naja (T)X halt :o)

4.) OK, wir waren nicht alle katholisch - aber die Mönche auch nicht! :o) Es gibt auch evangelische Mönche in katholischen Klöstern und sogar evangelische Nonnen, die nach den Regeln des Hl. Benedikt leben - und Atheisten, die die humane und freundliche Dienstbarkeit der Missionsbenediktiner von Münsterschwarzach schätzen und lieben lernen. In jedem der Einzelzimmer findet sich genug Lektüre, wenn man über die Wurzeln des alten Ordens mehr erfahren möchte:

5.) Auch nächstes Jahr wollen wir uns erneut treffen - um zu berichten von dem, was uns bewegt hat, und um andere an unserem Leben und unserem Wirken teilhaben zu lassen. Vor allem aber zieht es uns nach Münsterschwarzach, weil wir dort genau das gelebt finden, was uns inspiriert und gefällt.

6.) Wir alle sagen erfreut und erfrischt "Aufwiedersehen in Münsterschwarzach im Jahre 2007!". Aber wir wissen nicht, was uns in den 12 Monaten erwartet und wer die Reise dann mit uns antreten wird - oder sie noch antreten kann. Aber wir hoffen uns alle wieder zu sehen und vielleicht den einen oder anderen kennen zu lernen, den wir noch nicht kennen :o)