Christines letzte Aktion!

Am 25.Januar 2007 war Christine von den Schülern der Fachschule Sozialpädagogik, Klasse E1 an der Berufsbildenden Schule Alfeld zu einer Scheckübergabe eingeladen.

Die 16 jungen Mädchen der Klasse E1 verkauften während ihrer Projektwoche: „Weihnachten an andere denken“, Kekse, Getränke, Dekoration und Lose. Sie hatten sich gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Frau Elster Gedanken gemacht, an welche Institution der Erlös gehen sollte. Den Reinerlös wollten sie einer Institution in der Region zukommen lassen. Ihre Wahl fiel auf den Verein der Transplantationsbegleitung. Dafür sollte Christine einen Vortrag über Organspende in der Klasse halten. Leider konnte Christine diesen Termin nicht mehr wahrnehmen, da sie am 12. Januar 2007 verstarb.

So fuhren der Bürgermeister aus Banteln, Harry Neise, Kerstin und Michael Klee (Beisitzerin und kommissarischer 2. Vorsitzender) und Marion Jäcks (Kassenführerin) zu der Scheckübergabe nach Alfeld.

Zunächst wurde ein Gespräch mit der Schulleitung und der Lehrerin Frau Elster geführt. Danach ging es in die Klasse. Es folgte die Scheckübergabe von sage und schreibe 700,- Euro an den 2. Vorsitzenden Michael Klee um dann gemeinsam eine Fragestunde in der Klasse abzuhalten. In mühseliger Arbeit an mehreren Tagen haben die Schülerinnen diese fantastische Summe zusammen bekommen. Gemeinsam folgte die Vorstellung des Transplantationsbegleitung e. V. und dann wurden viele Fragen zur und um die Transplantation gestellt und beantwortet. Es brachte richtig Spaß, denn die Fragen wurden immer reih um von uns beantwortet. Im Anschluss bedankten wir uns noch einmal ganz herzlich für die großzügige Spende. Es war für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis.

An dieser Stelle sprechen wir noch einmal unseren ganz herzlichen Dank für diese selbstlose Aktion aus. Es ist ein gutes Gefühl, dass unsere Jugend aufmerksam durchs Leben geht.

Siehe auch Zeitungsausschnitt aus Alfelder Zeitung: