Carstens Geschichte

Wir stehen nach wie vor unter großem Schock, denn es handelt sich hier um die erste von uns betreute Familie. Dieses erbarmungslose Ende hätten wir niemals vorausahnen können oder für möglich gehalten.

Da diese Situation jedoch Wiederholcharakter besitzt, bitten wir Sie um Aufmerksamkeit -vor allem dann, wenn Ihr transplantierter Angehöriger noch jugendlich ist!

Frisch transplantiertes Kind stirbt an Methadon

Der 13jährige Carsten (Name geändert) wurde im Frühjahr 2003 in der Medizinischen Hochschule Hannover erfolgreich lungentransplantiert.

Schwerste Schmerzen post-TX führten zu einem starken Bedarf an Schmerzmitteln wie beispielsweise Dipidolor, das er sich sogar selber nach Bedarf dosieren durfte. Nach vielen kleinen und größeren Komplikationen wurde Carsten schließlich mit guter Lungenfunktion und stark verbessertem Allgemeinbefinden nach Hause entlassen.

Jetzt, ein Jahr später ist Carsten tot. Er starb im Alter von 14 Jahren an einer geringen Erstdosis Methadon. Das Methadon wurde von seinen Freunden gefunden und gemeinsam konsumiert. Als seine Freunde aus ihrem Drogenrausch erwachten, stellten sie fest, dass Carsten Stunden zuvor gestorben war. Die Obduktion ergab, dass dies sein erster Kontakt mit Drogen war und seine transplantierte Lunge problemlos funktionierte. Lediglich die Verminderung des Atemreizes durch die Droge führte zu seinem Tod.

Egal wie stark die Schmerzmittel waren, die der Jugendliche unter ärztlicher Aufsicht in den Krankenhäusern bekommen hat, so sind sie nicht mit Drogen wie Cannabis, Methadon oder Alkoholmissbrauch vergleichbar.

Was bei einem gesunden Jugendlichen ein Ärgernis darstellt, führt bei transplantierten Jugendlichen zu schwersten Komplikationen. Transplantationen und Erstkonsum -- egal welcher Droge -- ist eine fatale Mixtur, da Drogen im Allgemeinen den Atemreiz senken und der Patient zu ersticken droht, dies aber selber nicht mehr bemerkt."

"Carsten hat im Krankenhaus durch die vielen Medikamente den Respekt vor den Medikamenten verloren", so sein Vater.

Diese Respektlosigkeit kostete Carsten das Leben.