Wer entdeckt Che Guevara?

 

2. TX Open Air in Banteln

Der Sommer wurde in Banteln am 2. Juli 2005 eingeläutet. Während der gesamten Show strömten die Menschen auf das Gelände des Bürgertreffs. Die Regionalgruppe der Transplantationsbegleitung MHH rief gemeinsam mit den Musikern und unser Festplatz wurde rammelvoll.

Drei Bands, die sich nicht nur großer Beliebtheit erfreuen, sondern auch ihre Instrumente samt Bühnenshow beherrschen, brachten mit einer großen Musik- und Lichtanlage den Ort zum Erzittern. Wer noch nicht gewusst hatte, dass Banteln ein Charity Event für Lungentransplantierte hat, der wurde mit den ersten Takten deutlich informiert: Selbst fünf Kilometer entfernt konnte man die Hardrock, Rock und Pop Klänge nicht nur hören, sondern erspüren.

Den Auftakt des Open Air machte Scrap, eine Formation aus ehemaligen Gymnasiasten die stilsicher und gekonnt Stücke von den Ärzten, Green Day und Liquido spielten. Sie machten ihre Arbeit so gut, dass die Besucher mindestens genauso energisch Zugaben abforderten, wie die Kinder Kuscheltiere am Stande der Aktion Kuscheltiere für Kinderseelen der Transplantationsbegleitung.

Eine der besten AC/DC Cover Bands Deutschlands, Hellfire, folgte. Diese Profis produzieren einen Hardrock, dass uns Gästen ein ums andere Mal der Atem stockte: Diese Musik ist kein Scherz und auch kein schwaches Geklimper von irgendwelchen Hinterhof-Hufschmieden. Die Band LEBT AC/DC auf der Bühne und spielt das Zeug genau so wie die Young Brothers. Akkurat. Schnell. Megalaut. Megapräzise. Yeah!!! Die Band brachte einige Busse mit Fans ins sonst eher Howard Carpendale gewohnte Banteln mit. Oma Schulze fiel vor Schreck das Kinn runter und bald aus dem Fenster.

Das TX Open Air von Banteln ist vor allem auch ein Treff für Familien mit Kindern und so war die Atmosphäre nicht durch Bierleichen und Kippen, sondern von Familien bestimmt, die es genossen, endlich einmal "volle Dröhnung" genießen zu können ohne dass der Nachbar ausflippt. Unser Kuscheltierstand war beliebtes Anlaufziel der Großen und Kleinen :o)

Die Mitarbeiter der Transplantationsbegleitung (wie immer in den blauen Tee-Shirts, die die Republik aus dem "Stern" kennt) konnten bereits um 23.00 Uhr die 1000 Euro Marke geknackt vermelden.

Dann betrat der Hauptact, die Musiker von Voice B. die Bühne, deren Frontman Patrick Neise nicht nur ein Apartment bei den sieben Zwergen mit aufgebaut hat, sondern dessen Papa der Bürgermeister von Banteln und Gründungsmitglied der Transplantationsbegleitung ist.

Voice B. hatte die bahnbrechende Idee, dass sich die Zuhörer Kuscheltiere kaufen sollen. Wenn sie diese dann auf die Bühne werfen, zahlt Voice B. einen Euro pro geworfenem Kuscheltier. Also stürmte alles auf unseren Stand ein. Wir verkauften aber nur die weichsten Kuscheltiere und nahmen die Porzellanpuppen und Plastikschlümpfe schnell aus dem Programm.

Das war also der kurze, knackige Bericht zum 2. TX Open Air in Banteln. Und die Spenden werden den Patienten der Transplantationsbegleitung gut tun. Wir stehen während einer Kinderherz- und Lungentransplantationen an der Seite der Patienten wenn es schwer wird. Wir sind vor Ort in den Kliniken Deutschlands und warten mit den Eltern vor den Türen der OPs. Mit den Einnahmen des Charity Open Air können wir jetzt noch viel, viel mehr Gutes tun :o)

Unser Dank gilt Börd Wäsche, Marco Wismer, Christian Switek, Matthias Grieschat, Sascha Nickel (alle Hellfire), Jan Siegfried, Gerrit Besserm Patti Neise, Tim Siegfried (alle Voice B.) und die drei Horny Bees, Daniel Knackstedt, Ira Copur, Jan Wiedemann, Sebastian Scholz, Thimo Neumann (alle Scrap), Harry und Doris Neise, Petra Objartel, der Gemeinde Gronau (Leine), Howard Carpendale und den Mitarbeitern der Transplantationsbegleitung und vor allen Dingen den vielen hundert Besuchern des zweiten TX Open Air in Banteln :o)