Anke Zahlmann

Steckbrief:

 

Name:

Anke Zahlmann

Alter:

45 Jahre

Wohnort:

Uslar

Beruf:

Nordic Walking, meine Familie, lesen, lachen und das Leben genießen

Hobbys:

Ich bin dankbar für jeden Augenblick in meinem neuen Leben und hoffe, dass noch ganz viele hinzu kommen !!!

 

Mein Weg zur Transplantationsbegleiterin

 

Im Herbst 2007 habe ich von dem Pilotprojekt „Transplantationsbegleitung“ der evangelischen und katholischen Erwachsenenbildung erfahren. Als selbst betroffene lungentransplantierte Patientin wusste ich aus eigener Erfahrung, dass dieses Angebot für Patienten und Angehörige in dieser schwierigen Phase eine große Hilfe sein kann. Die Kursinhalte waren sehr vielfältig und wurden von der Kursleitung und verschiedenen Referenten sehr anschaulich vermittelt. Die Zusammensetzung der Gruppe war bunt gemischt und alle Teilnehmer gingen sehr offen mit den Themen und ihren eigenen Erfahrungen um. Nach Abschluss des Seminars und Zertifikatsübergabe (siehe Photo oben) wünsche ich mir sehr, viele Patienten ein Stück auf ihrem Weg begleiten zu können. Die Teilnahme an dem Kurs war aus zwei Gründen sehr wichtig für mich. Erstens habe ich sehr viele nette und aufgeschlossene Menschen kennen gelernt, und zweitens fühle ich mich durch das Seminar sehr gut auf meine kommende Aufgabe vorbereitet.